Case Study Cinram GmbH – Zeitwertgutachten und Verwertung durch Online-Auktion

Case Study

Zeitwertgutachten & Online-Auktion, CD/DVD/BluRay-Produktion

Die Cinram GmbH mit Sitz in Alsdorf in Nordrhein-Westfalen ist ein führender Hersteller von CDs, DVDs und Blu-Ray Discs. Über die Firma mit mehr als 1.000 Mitarbeitern wurde im April 2017 das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet, betreut durch den Rechtsanwalt Dr. Christoph Morgen von Brinkmann & Partner Hamburg, einem Spezialisten im Bereich Corporate Recovery. Um das Insolvenzverfahren ordnungsgemäß abzuschließen, wurde die Eigenverwaltung planmäßig in eine Regelinsolvenz überführt.

In einem Joint Venture mit der Aryus Handel & Unternehmensberatung GmbH erhielt Lüders & Partner von Dr. David Georg aus der Düsseldorfer Kanzlei Kebekus & Zimmermann Rechtsanwälte den Auftrag für die Erstellung eines Zeitwertgutachtens.

6 Werke mit über 6.500 Einzelobjekten, darunter neben den üblichen Einrichtungen auch sehr spezielle Anlagen in den Bereichen Disc Mastering, Galvanik, Replikation und automatische Verpackung wurden in sehr kurzer Zeit aufgenommen und bewertet. Im Juli/August 2017 wurde die Disc Produktion eingestellt, das Werk 1 stillgelegt und der Verwertungsauftrag erteilt.

Im Oktober 2017 wurden die restlichen Werke mit über 410 Mitarbeitern vom Bielefelder Logistikunternehmen AVOS Logistic GmbH übernommen. Bis November wurden neben der Auktionsvorbereitung ausgewählte Maschinenpakete aus Produktionsanlagen und Verpackungstechnologie international ausgeschrieben und verkauft.

Im November 2017 wurden die restlichen Anlagegüter wiederum in Kooperation mit der Firma Aryus in einer Online-Auktion auf unserer Auktionsplattform erfolgreich verkauft. Ab April 2018 wurde das gesamte Areal schließlich von der Firma SN Außenhandel besenrein geräumt.

Unternehmen

Cinram GmbH

Daten & Fakten
  • Vorläufige Insolvenz
  • Regelinsolvenz
  • Erstellung Zeitwertgutachten
  • Teilübernahme mit Teilfortführung des Unternehmens
  • Verwertung durch Online-Auktion
Galvanik TECHNOTRANS modec efs
Auftraggeber

Kebekus & Zimmermann RAe

Online-Auktion

Weitere Informationen

Nützliche Links:

 

 

Magdalenenstrasse 11
D-20148 Hamburg
T +49 (0)40 - 469 666-70
F +49 (0)40 - 469 666-80
info@lueders-partner.com