Neue Osnabrücker Zeitung: Nach IAG-Magnum-Pleite: Mega-Auktion in Osnabrück

Eine der größten Industrieauktionen Europas geht diese Woche in Osnabrück über die Bühne. Versteigert wird das frühere Inventar des insolventen Stahlverarbeiters IAG Magnum – darunter gewaltige Drehmaschinen, Bohrwerke, eine Rangierlok und ein Portalkran.

Um die 850 Positionen umfasst der Katalog aller Geräte und Ausstattungsgegenstände, die am Mittwoch, 5. April, ab 10.30 Uhr live in der Osnabrück-Halle unter den Hammer kommen. Die Auktionsfirma Lueders & Partner (Hamburg) rechnet mit bis zu 200 Bietern aus aller Welt – und mit Millioneneinnahmen. „Wir erwarten einen Betrag im unteren siebenstelligen Bereich“, sagt Geschäftsführer Max Manuel Lueders.

Mangels vergleichbarer Veranstaltungen dieses Kalibers in Europa zeige gerade die internationale Kundschaft großes Interesse an der Versteigerung. So manche Delegation, etwa aus Indien und Pakistan, sei bereits in Osnabrück gewesen, um die ehemaligen Produktionsanlagen der IAG Magnum zu besichtigen. Einige Maschinen hätten auch schon den Besitzer gewechselt, so Lueders.

Weiter bei NOZ.de »

3. April 2017