Von HARALD HÜBL, Die Glocke (Oelde)

Oelde (gl). „Wer etwas ganz Besonderes sucht, der kann bei uns fündig werden“, sagt Vera Ritter vom Hamburger Auktionshaus Lüders & Partner, die zusammen mit ihren Kollegen Felix von der Goltz und Hakan Eroglu den Abverkauf des Inventars der SØR-Filialen vorbereitet. „Für die einen sind es alte Möbel, für die anderen Antiquitäten.“

An zwei Tagen haben sie kürzlich die Möbel, die auf Paletten angeliefert wurden, zu Gruppen zusammengestellt. So sind interessante Arrangements entstanden. „Aber es sind auch viele Einzelstücke dabei“, fügt von der Goltz hinzu. Nachdem alles in einer Lagerhalle am Oelder Westrickweg zugeordnet worden war, machten sich Auktionsprofis daran, das Mobiliar mit Zetteln, auf denen Nummern stehen, auszuzeichnen.

„Es sind tolle Stücke dabei“, erklärt Ritter und macht sich auf den Weg durch die große Halle. An einem Mahagoni-Esstisch für sechs Personen mit dem entsprechenden Gestühl hält sie inne. „Das ist ein wunderschöner Massivholztisch“, sagt sie. „Aber wie man sieht, hat er Gebrauchsspuren. Genauso wie einige der Stühle. Die preisen wir beim Verkauf selbstverständlich ein.“

An einzelnen Möbelstücken kleben noch die vergilbten Aufkleber der Londoner Auktionshäuser Bonhams und Christies. „Die hat der ehemalige SØR-Inhaber direkt aus England in seine Ladenlokale geholt“, fügt von der Goltz hinzu und zeigt auf ein paar Raritäten wie Reisekoffer, Wiegen und verschiedene Truhen. Aber auch ein antiker Schlitten sucht genauso wie mehrere Bügeleisen aus verschiedenen Zeiten, Sofas und Kronleuchter einen neuen Besitzer.

„Wir haben es hier wirklich mit Schätzen zu tun“, betont Ritter. Schätze, die vom 15. bis 17. April ein neues Zuhause suchen. Am Donnerstag stehen Mobiliar und Accessoires aus den SØR-Filialen von 13 bis 18 Uhr zum Verkauf. Am Freitag und Samstag ist die Hallentür von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Termine

  Donnerstag, 15. April 2021 (13–18 Uhr)
  Freitag, 16. April 2021 (10–18 Uhr)
  Samstag, 17. April 2021 (10–18 Uhr)

Standort

  SØR Rusche GmbH
  Westrickweg 3
  D–59302 Oelde
  Google Maps »

  Verkauf gegen Barzahlung mit entsprechendem Beleg/Quittung
  Zuschlag bei Gebotsakzeptanz, Zwischenverkauf vorbehalten.
  Formular Schriftliche Gebote
  Formular Bankbestätigung

 

Weitere Informationen »

7. April 2021